top of page

BLOGEINTRAG

KISA.BLOG

So wird das gemacht. Hilfe für das Gespräch bei Jobcenter oder Arbeitsagentur.

Wenn du gerade arbeitssuchend bist, hast du die Möglichkeit eine Weiterbildung oder Umschulung gefördert zu bekommen. Diese Förderung setzt ein Gespräch bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter voraus.

Zu so einem Gespräch solltest du gut vorbereitet sein.

Es liegt in deiner Verantwortung deinen Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin davon zu überzeugen, dass DIESE Weiterbildung sinnvoll für dich ist und deine Jobchancen verbessert.

Die ersten Fragen, die du dir stellen solltest, sind "Welche Weiterbildung passt zu mir, zu meinem Abschluss oder zu meiner Umorientierung?", "Wo möchte ich diese Weiterbildung machen (zum Beispiel bei der Kisa Akademie)?". Wenn du zu diesen Fragen bereits eine Antwort hast, ist der erste Schritt getan.

Jetzt heißt es für dich weiter und gut vorbereiten.

Das Gespräch beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit: Wenn du einen Termin bei deinem Sachbearbeiter/ deiner Sachbearbeiterin hast, solltest du mit Eigeninitiative glänzen. Mach Vorschläge, gib Informationen zu der Weiterbildung und dem Institut, wo du deine Weiterbildungen machen möchtest. Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, wenn die Weiterbildung zu deiner bisherigen Laufbahn passt. Wenn du dich umorientieren möchtest, solltest du Punkte ausarbeiten, warum du gerade diese Weiterbildung für dein berufliches Ziel brauchst. Was solltest du vor dem Gespräch recherchieren?

Unterschätze nicht die Vorbereitung, sie ist sehr wichtig um deinen Gesprächspartner zu überzeugen. Informiere dich über passende Weiterbildungsangebote und notiere dir die Ergebnisse. Diese Informationen bringst du deinem Sachbearbeiter, deine Sachbearbeiterin mit.

Eine Frage, die dir bei deiner Suche helfen kann, lautet „Wo möchte ich beruflich hin?“. Den Mittelpunkt deiner Suche sollte darauf sein, welche Weiterbildung bzw. Umschulung dich voranbringt und welche Qualifizierungen, Kenntnisse und Zertifikate dich auf deinem Weg unterstützen. Zusätzlich kannst du auch schon ein Beratungsgespräch bei deinem Wunsch-Weiterbildungsinstitut vereinbaren und ein Angebot vorlegen. Bei der KISA AKADEMIE ist solch ein Gespräch Voraussetzung für die Annahme eines Bildungsgutscheins. Diese Punkte solltest du zum Gespräch dabei haben: > Jobaussichten nach der Weiterbildung > Inhalte der Weiterbildung/Umschulung > Teilnahmevoraussetzungen > Lernformat (Online oder vor Ort) > Umfang und Dauer Bedenke immer, die Finanzierung der Weiterbildung oder Umschulung ist eine Ermessensleistung, dein Sachbearbeiter / deine Sachbearbeiterin wägt ab, ob es sich um eine sinnvolle Weiterbildung handelt, die deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verbessern wird. Es liegt an dir, deinem Gegenüber überzeugend darzulegen, warum dein Weiterbildungswunsch mit einem Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein gefördert werden soll. Stell dir ihm Vorfeld diese Fragen: > Passt die Weiterbildung zu meinen beruflichen Vorkenntnissen? > Besteht Bedarf an Fachkräften dieser Branche? > Steigen meine Jobchance bei künftigen Bewerbungen? Kleide dich angemessen und ordentlich. So zeigst du, dass du das Gespräch ernst nimmst und weißt, wie man sich zu einem wichtigen Gespräch kleidet. Tritt beim Gespräch selbstbewusst und optimistisch auf. Keine falsche Zurückhaltung oder Bescheidenheit. Es sollte ein Gespräch auf Augenhöhe sein. Nimm das Gespräch in die Hand und stelle selbstbewusst deine Fragen, das zeigt, deine gute Vorbereitung. Du solltest pünktlich erscheinen und deine Unterlagen (Lebenslauf, Bewerbungen, deine recherchierten Infos usw.) zum Gespräch dabei haben. Auch wenn dein/e Sachbearbeiter/-in nicht gleich deinem Weiterbildungswunsch zustimmt, bleibe ruhig und sachlich.

Falls du weitere Fragen dazu hast oder Unterstützung brauchst, nimm gern Kontakt mit uns auf, wir beraten dich.

bottom of page